Path tracking with inertial sensors

With the help of inertial sensors, the current position of a moving object can be calculated by continuously acquiring movement data. The resulting pathways can be tracked, recorded and later analyzed. Uses of this technique are, for example, analyses of movement profiles of professional athletes or path analyses of consumers in department stores. This technique can be used both in buildings and outside.

Path tracking with inertial sensors

Path tracking with inertial sensors and radio localization

With the combination of inertial sensors and radio localization, the current position of a moving object can be calculated by continuously acquiring movement data. Furthermore, there is additional referencing of the current position via radio localization. The resulting pathways can also be tracked, recorded and analyzed. Uses of this technique are, for example, vehicle localization or vehicle tracking. This technology can be used in buildings or outside, depending on the kind of radio technology used.

Path tracking with inertial sensors and radio localization

Identification

It is possible to distinguish persons from each other based on their individual movement patterns. For this purpose, individual motion vectors are recorded in advance for different motion types and, in the case of a query, a new pattern is compared with the stored patterns. If the movement pattern changes, for example after an injury, the system can re-learn the movement patterns. Since movement patterns are very individual, the system offers a high recognition rate. Nevertheless, it is recommended to couple the identification based on movement patterns with another security method.

Identification

Wegeverfolgung mit Inertial­sensorik

Mit Hilfe der Inertialsensorik kann die aktuelle Position eines beweglichen Objekts über die kontinuierliche Erfassung der Bewegungsdaten berechnet werden. Die daraus resultierenden Wege können nachverfolgt, aufgezeichnet und analysiert werden. Ein Einsatz dieser Technik bietet sich z. B. bei der Bewegungsanalyse von Sportlern oder der Wegeanalyse von Konsumenten in Kaufhäusern an. Diese Technik ist sowohl in Gebäuden als auch außerhalb nutzbar.

Wegeverfolgung mit Inertialsensorik

Wegeverfolgung mit Funkpositions­bestimmung

Mit der Kombination aus Inertialsensorik und Funklokalisierung kann die aktuelle Position eines beweglichen Objekts über die kontinuierliche Erfassung der Bewegungsdaten berechnet werden. Darüber hinaus erfolgt eine zusätzliche Referenzierung der aktuellen Position über Funklokalisierung. Die daraus resultierenden Wege können ebenfalls nachverfolgt, aufgezeichnet und analysiert werden. Ein Einsatz dieser Technik bietet sich z. B. bei der Fahrzeuglokalisierung oder der Fahrzeug­verfolgung an. Diese Technik ist - abhängig von der eingesetzten Funktechnologie - in Gebäuden und/oder außerhalb nutzbar.

Wegeverfolgung mit Funklokalisierung

Personenidentifikation

Anhand individueller Bewegungsmuster ist es möglich, Personen voneinander zu unterscheiden. Hierfür werden im Vorfeld von den in Frage kommenden Personen Bewegungsvektoren bei verschiedenen Bewegungs­formen aufgezeichnet und im Abfragefall ein neues, aktuelles Muster mit den gespeicherten Profilen verglichen. Bei einer Veränderung des Bewegungsmusters z. B. nach einer Verletzung muss das System die Bewegungsmuster erneut erlernen. Da Bewegungsmuster sehr individuell sind, ergibt sich eine hohe Erkennungsquote. Es empfiehlt sich dennoch, die Personen­identifikation mit Bewegungsmustern mit einer zweiten Sicherheitsmethode zu koppeln.

Identifikation